NPG - Über Uns

Inhaber, Geschäftsführer

Marcus Kappes, Dipl. Ing.

Inhaber, Geschäftsführer


Marcus Kappes beginnt im Jahre 1986 seine architektonische Laufbahn mit dem Studium der Holztechnik an dem Rosenheimer Institut für Holztechnik. 1988 nimmt er das Studium der Architektur in Berlin auf. Parallel zum Studium übernimmt er planerische Aufgaben bei der renommierten Architektensozität Gibbins, Bultmann und Partner mit Firmensitzen in Berlin, Hamburg und Potsdam. Nach dem Diplom startet er die berufliche Karriere bei Prof. Dipl.-Ing. Lattermann in Berlin. Im Jahre 1992 trat er in die Architektenkammer ein.

1994 macht er sich mit seinem ersten Architekturbüro selbständig, dem Architekturbüro Kappes & Ralph. Für die städtebauliche Entwicklung des Scheunenviertels in Kremmen ist er von der Architektenkammer Brandenburg mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Ab 1996 ist er Alleininhaber und Leiter des Architekturbüros Marcus Kappes, mit Sitz mitten im damals aufstrebenden Bezirk Prenzlauer-Berg in Berlin. Nachdem seine Architektentätigkeit nicht nur mehr die Sanierung und Modernisierung vom Altbausubstanz erfasst, sondern mit einem neuen Kernbereich auch eine eigene Abteilung für die Genehmigungs- und Ausführungsplanungen für die Neubauten von Fertighausherstellern umfasst, gründet er im Jahre 2004 die norddeutsche-planungsgesellschaft mbH (npg mbH), mit Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Seit dem Jahre 2012 hat die npg mbH ihren Sitz in Potsdam.

Büroleitung

Anne Kroll, MA

Büroleitung, Instandsetzung und Modernisierung (Wohn- und Geschäftshäuser, Denkmalschutz, Sanierungsgebiete), Wohnungsneubau, Geschäfts- und Gewerbehäuser.